US-Investmentfirma Cerberus kauft Immobilie. Mietverträge bleiben bestehen

Buchholz. Neue Hoffnung für das City-Center in Buchholz: Der Insolvenzverwalter der Secur-Gruppe, zu der das Einkaufszentrum an der Breiten Straße gehört, hat einen Käufer gefunden. Die US-Investmentfirma Cerberus Capital Management mit einer Niederlassung in Frankfurt hat die Immobilien der seit drei Jahren insolventen Gruppe im Paket erworben. Neben dem City-Center in Buchholz handelt es sich dabei um sieben weitere Einkaufszentren in ganz Deutschland. "Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Der neue Investor plant, die Standorte weiterzuentwickeln und zu modernisieren", sagt Insolvenzverwalter Georg Bernsau in einer Presseerklärung. Für die Mieter soll sich vorerst nichts ändern. "Die Mietverträge laufen weiter."

Auch Franz Jebavy, Leiter des Centermanagements des City-Centers, sieht die Sache positiv. Der neue Eigentümer sei hochprofessionell und kompetent, sagt er. Er sei davon überzeugt, dass er alles daran setzen werde, um den Leerstand zu beheben. "Wir werden sicherlich gute Mieter bekommen." Aktuell stehen sechs von rund 30 Ladengeschäften leer. Insbesondere der Start der Buchholz-Galerie im vergangenen Jahr hatte dem 25 Jahre alten Center zugesetzt, unter anderem zog die Buchhandlung Heymann aus.