Discolicht, Laser, Rauch und laute Musik: Sascha, Nina, Katja, Anastasia und die anderen Mädchen und Jungen aus Gomel tanzten ausgelassen den “Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers “Psy“ in der Rader Schützenhalle.

Hittfeld. Die Veranstaltung mit Grillfest war für die Kinder einer der Höhepunkte der Ferienaktion des Kirchenkreises Hittfeld. Vier Wochen waren die Kinder aus der vom Reaktorunglück in Tschernobyl im Jahr 1986 verstrahlten Region zu Gast im Kirchenkreis Hittfeld. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien.

"Es ist unsere fünfte Jahreszeit. Es bringt so viel Spaß mit den Kindern", sagt Ingrid Krüger aus Regesbostel. Seit drei Jahren nehmen ihr Mann Gerd und sie Kinder aus Weißrussland auf. In diesem Jahr sind Nina und Sascha zu Gast. 2012 besuchte das Paar ihre Gastkinder in Gomel und Wornowka.

Anastasia (9) aus Wornowka und Katja (13) aus Gomel waren zum ersten Mal im Ausland unterwegs. "Mich hat Hamburg und der Hafen beeindruckt, das habe ich noch nie gesehen. Auch das Wattwandern fand ich toll. Und Ebbe und Flut kannte ich auch nicht", sagt Katja. Das Meer und die Reise nach Büsum gefielen auch Anastasia, und dass ihre Gasteltern einen Hund haben. Da sei das Heimweh schneller vergangen. Dafür sorgten auch die mitgereisten Dolmetscherinnen: Larissa Dvornik half den Mädchen und Jungen bei Verständigungsproblemen, Heimweh und Arztbesuchen. Die Aktion mit ihren Ausflügen wird allein durch Spenden realisiert. Erst kürzlich übergab die Evangelische Jugend der Jesteburger St. Martins-Kirchengemeinde eine Spende in Höhe von 1500 Euro an den Kirchenkreis. Das Geld wurde beim Konzert "Rock'n Roll für Tschernobyl" in Jesteburg eingesammelt. Ob das für dieses Jahr gereicht hat, weiß Pastor Steinhausen noch nicht: "Wir werden das hinbekommen. Auf jeden Fall wollen wir auch im nächsten Jahr Kindern aus Gomel und Wornowka Ferien bei uns ermöglichen", so der Pastor. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann sich an den Kirchenkreis wenden oder einen Betrag auf das Spenden-Konto 7006612 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, BLZ 20750000, Stichwort: Ferienaktion Kinder aus Weißrussland, überweisen.