Nach der Planungsphase beginnen die Bauarbeiten an der Umgehungsstraße

Finkenwerder. Bis Ende Juli soll der Radweg an der Umgehungsstraße Finkenwerder fertig sein. Nachgefragt hatte beim Hamburger Senat der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete André Trepoll aus Süderelbe. Seit Dezember 2012 ist die Umgehungsstraße für Finkenwerder fertig und befahrbar. Radfahrer aber konnten die Straße bisher nicht nutzen. Laut Senatsantwort auf Trepolls Kleine Anfrage, musste der Radweg zwischen Auehauptdeich und dem ersten Landwirtschaftsweg erst noch geplant und mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Jetzt aber werde gebaut.

"Ich begrüße ausdrücklich", so Trepoll, "dass der bereits lange vor Ort geforderte Radweg entlang der Umgehungsstraße bis Ende des Monats fertig gestellt werden soll. Die Förderung des Radverkehrs darf nicht immer nur ein inhaltsleeres Lippenbekenntnis sein". In seiner Kleinen Anfrage wollte der CDU-Politiker auch wissen, warum der Senat noch nicht das Problem der Staus am Beginn und am Ende der neuen Umgehungsstraße gelöst habe. Aus der Antwort geht hervor, dass dieses Problem bei der zuständigen Fachbehörde zwar bekannt, eine Lösung aber nicht in Sicht sei. Es gebe zwei Lösungsmöglichkeiten, so der Senat. Die Ampelschaltung der Grünphasen könnte geändert werden. Zum anderen könnte die Straße verbreitert werden. Darin aber sehe die Fachbehörde keine Lösung, weil damit die Ortsdurchfahrt für den Verkehr wieder attraktiver würde.