Tausende Helfer waren beim Hochwasser an der Elbe im Einsatz. Der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU) ruft jetzt dazu auf, besonders bewegende Geschichten zu erzählen.

Lüneburg . Ausgelobt wird ein Sonderpreis "Hochwasserhelfer" beim Deutschen Bürgerpreis in diesem Jahr. Der Bürgerpreis ist Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

"Vielerorts hat schon das Aufräumen begonnen, während das Hochwasser langsam zurückgeht. Die exakte Höhe der Schäden kennen wir noch nicht, aber fest steht ohne jeden Zweifel die großartige Solidarität der Menschen in Deutschland. Ohne die Bereitschaft der vielen Helfer, freiwillig anzupacken und die Arbeit von Technischem Hilfswerk, Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr zu unterstützen, wäre der Schaden viel schlimmer ausgefallen", sagt Pols. "Mit dem Sonderpreis für Hochwasserhelfer soll dieses beeindruckende Engagement gewürdigt und öffentlich 'Danke' gesagt werden." Bis zum 31. Juli können Menschen vorgeschlagen werden, ab dem 1. August kann jeder im Internet die zehn beeindruckendsten "Hochwasser-Helfer" mit auswählen. Die Preisverleihung ist am 2. Dezember.

www.deutscher-buergerpreis.de