Polizei sucht nach zwei Männern, die das Gebäude kurz vor dem Feuer verließen

Buxtehude . Ein seit längerer Zeit leerstehendes Haus zwischen Heitmannshausen und Neukloster ist am frühen Sonntagmorgen vollständig ausgebrannt. Drei Männer und vier Frauen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die nach Ermittlungen der Polizei das Gebäude seit mehreren Tagen als Unterkunft genutzt hatten, mussten über Leitern aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Sie kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten zwei Unbekannte beim Ausbruch des Feuers das Gebäude verlassen. Die beiden Personen, die sich unerkannt von der Brandstelle in Richtung Bahnhof Neukloster entfernt hatten, sollen die anderen sieben Wohnungslosen in Hamburg angesprochen und ihnen eine Unterkunft in dem Haus versprochen haben. Nach ihnen sucht jetzt die Polizei. Es soll sich bei ihnen um ausländische Personen handeln, die einer Arbeit in der Gegend nachgehen. Die genaue Brandursache wird erst nach den weiteren Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade feststehen.