Sommerserie: Ein Restaurant-Besuch in Helmstorf ist für Kurt von Bressler wie ein Tag Urlaub

Helmstorf . Teiche mit Forellen, Lachsforellen, Karpfen und Saiblingen - das mag zunächst mal höchstens für passionierte Angler nach Entspannung klingen. Doch genau hier, an diesen Teichen, befindet sich Kurt von Bresslers liebster Ort zum Abschalten: Das Restaurant "Lieblingsplatz" in Helmstorf bei Seevetal. Warum das so ist, lässt sich wahrlich leicht nachvollziehen. Das weitläufige Areal rund um die zehn Fischteiche in Seevetal ist liebevoll angelegt. Bänke und Sitzgruppen laden zum Verweilen ein, Blumenbeete sorgen für Farbtupfer in Violett und Weiß. Dazu das Plätschern der Teiche, das Rascheln von Schilf. Man wähnt sich in einem Schlossgarten. "Gefunden habe ich den 'Lieblingsplatz' bei einem Ausritt", so der 71-Jährige.

Den Hengst Plauto, der ihn einst zu seinem Lieblingsplatz trug, hat er inzwischen verkauft, Entspannung findet er noch immer im "Lieblingsplatz". Kurt von Bressler kommt zu jeder Tageszeit gern her, ob zu Mittag, zum Kuchenessen oder auf ein Glas Wein am Abend. "Meine Frau und ich wohnen ein Dorf weiter, da können wir das wetterabhängig ganz spontan machen", sagt er.

Das Restaurant "Lieblingsplatz" öffnete vor drei Jahren. Gastronomie gibt es hier jedoch schon deutlich länger. "Ursprünglich war hier eine Fischräucherei, die die Inhaberfamilie in dritter Generation betrieb", sagt die heutige Inhaberin Christina Behrens. Angefangen hätten die Vorbesitzer mit einem Wohnwagen und einer Räuchertonne. "Zunächst wurde wohl nur für die Nachbarn geräuchert, dann wuchs das Geschäft", so die 42-Jährige. Insgesamt zehn Teiche, die ihr Wasser aus eigenen Quellen bekommen, wurden angelegt. An die kleine Räucherei wurde damals eine Gaststätte mit Fischgerichten angeschlossen. "Als wir das Gelände 2009 kauften, haben wir die beiden Bereiche voneinander getrennt", sagt Christina Behrens.

"Die Räucherei" heißt der Verkaufsraum mit Fischräucherei neben dem Restaurant "Lieblingsplatz". Aus den alten Altonaer Räucheröfen strömt der Geruch von Fisch und Holzfeuer. Für Kinder bis 14 Jahre gibt es einmal im Monat ein besonderes Event: Sie können selbst in den Teichen angeln.

Zwei Drittel der Fische aus den eigenen Teichen kommen im "Lieblingsplatz" auf den Tisch. Innen hat das Restaurant fast Loungecharakter, draußen sitzt man auf Rattanmöbeln unter hellen Sonnenschirmen auf der großen Terrasse mit Blick auf die Fischteiche und in die Ferne. "Das Restaurant heißt Lieblingsplatz, weil ich gleich beim ersten Mal auf dem Gelände überall Lieblingsplätze entdeckte", so Christina Behrens. So wie ihr geht es auch Kurt von Bressler - und vielen Stammgästen, die immer wieder gern hier einkehren.

Das Restaurant "Lieblingsplatz" befindet sich an der Moorstraße 41 in Seevetal-Helmstorf. Von der Helmstorfer Straße ist der Weg ausgeschildert.

In der großen Sommersaktion "Urlaub im Süden" zeigen die Leser des Hamburger Abendblatts die Plätze, an die sie sich zum Entspannen zurückziehen. Zeigen auch Sie uns den Ort, der für Sie Urlaub für die Seele bedeutet. Fotografieren Sie sich an ihrem Lieblingsplatz und/oder senden Sie uns einfach eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Ortes und einer Telefonnummer für Rückfragen an harburg@abendblatt.de. Unter allen Teilnehmern werden Mitte August ein iPad und ein iPhone verlost.