Das Harburger Traditionskaufhaus startet am Donnerstag mit einem Überraschungsprogramm. In das Karstadt-Kaufhaus am Schloßmühlendamm ist in den vergangenen drei Monaten viel Geld gesteckt worden.

Harburg. Die Umsätze sinken, zum Jahresende will sich Karstadt-Vorstandschef Andrew Jennings angeblich wegen eines Streits mit dem Kaufhaus-Konzerneigentümer Nicolas Berggruen von dem wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen trennen. Die Nachrichten der vergangenen Tage klangen erschreckend. Aber zumindest von Karstadt in Harburg gibt es erfreulichere Dinge zu hören. In das Karstadt-Kaufhaus am Schloßmühlendamm ist während der vergangenen drei Monate viel Geld für größere bauliche Veränderungen gesteckt worden. Am Donnerstag, 27. Juni, ist Eröffnung mit Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen.

Das Karstadt-Kaufhaus existiert bereits seit 1927 und zählt zu den Traditionsunternehmen im Bezirk. Es ist für einen großen Kreis an Stammkundschaft kaum noch wegzudenken. "Wir müssen uns ständig auf Veränderungen einstellen", sagt Filialgeschäftsführer Thomas Diebold. Und auch die mit dem Umbau vollzogene Neuausrichtung des Hauses kommt nicht ohne Grund. Wie berichtet will sich der größte Konkurrent am Platz, das Phoenix Center, zum zehnjährigen Bestehen im kommenden Jahr durch einen Umbau vergrößern und noch mehr Modegeschäfte und auch Haushaltswaren bieten. In diesen Bereichen hat auch Karstadt seine Schwerpunkte.

Nun stellt sich Karstadt in Harburg auf vielfach von Kunden geäußerte Wünsche ein, allerdings auch auf Entscheidungen, die in der Konzernspitze getroffen worden sind.

So wurde im Haus jetzt die Multimediaabteilung, von Fotoapparat bis Computer, aufgegeben. Das schaffte Platz für die Neuausrichtung. Diebold: "Insgesamt wurden 4000 Quadratmeter neu gestaltet." Die größte Veränderung wird beim Betreten des Hauses im Erdgeschoss wahrnehmbar. Auf 1000 Quadratmetern breitet sich eine Sportabteilung aus. Die Abteilung war vom alten Stammsitz verschwunden als Karstadt-Sport 2004 ins neu eröffnete Phoenix Center umgezogen war. Karstadt-Sport wird mit vollem Sortiment weiterhin im Phoenix Center bleiben Die neue Sportabteilung im Harburger Karstadt Kaufhaus hat laut Diebold ihren Schwerpunkt im Bereich Mode.

Neu im Erdgeschoss sind auch Kindermode und Spielwarenabteilung mit vielen neuen Marken. Ebenfalls neue Marken sind in den Abteilungen für Damen- und Herrenmode in der ersten Etage zu finden. Haushaltswaren und Elektrogeräte befinden sich nach wie vor in der zweiten Etage. Komplett neu erstrahlt die dritte Etage. Wo vorher der Bereich Multimedia war ist nun eine Wohnwelt mit Kurzwaren- und Bettenabteilung sowie Bad und Wellness untergebracht. Das Kaufhaus zählt 130 Beschäftigte, ist montags bis sonnabends von 9 bis 19 Uhr geöffnet.