Der Kulturverein elbdeich lädt am Sonntag, 23. Juni, zur Eröffnung seiner neuen Ausstellung.

Moorburg. Von 14 bis 18 Uhr können am Moorburger Elbdeich 249 bei Kaffee und Kuchen die neuen Arbeiten der Goldschmiedin Anja Sánchez und des Fotograf Christian Faesecke besichtigt werden.

Anja Sánchez vereint in ihren Werken immer wieder die Gegensätze von Materialien und erstellt dabei reizvolle, vor allem aber tragbare Kunst-Schmuckstücke. Dabei werden auch Fundstücke mit hochwertigen Materialien aufgewertet und in Form gebracht.

Der gebürtige Kieler Faesecke hält in kraftvollen Farbfotos die Herstellung von Rosenöl fest, die er Anfang des Jahres für einige Wochen im indischen Kannauj beobachtet hat. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Arbeitern und der traditionellen Herstellung des Öles, die nach wie vor mit einfachsten Mitteln vollzogen wird.

In seinen sozialkritischen Fotos hat er unter anderem die Verdrängung von Wohnraum in Dubai, Recyclingmöglichkeiten im Slum von Dharavi (Mumbai/Indien) und den Slumalltag in Kibera (Nairobi/Kenia) thematisiert. Da der gelernte Orthopädietechniker die Fotografie nur nebenberuflich betreibt, sind seine Bilder in Moorburg zum ersten Mal öffentlich zu sehen.