Julia Donaldson und Illustrator Axel Scheffler erhalten heute den Bilderbuchpreis

Buxtehude. Nach der Vergabe des Jugendbuchpreises Buxtehuder Bulle (das Abendblatt berichtete) werden Vertreter der Estestadt am heutigen Donnerstag, 20. Juni, nun auch den Bilderbuchpreis "Buxtehuder Kälbchen" verleihen. Welches Buch den Preis bekommt ist noch "geheim". Ausgezeichnet werden aber auf jeden Fall die Autorin Julia Donaldson und ihr Illustrator Axel Scheffler, die gemeinsam aus England anreisen, um den Preis persönlich entgegenzunehmen.

Das Kälbchen überreicht die Erste Stadträtin Katja Oldenburg-Schmidt im Beisein Buxtehuder Kindergartenkinder um 10 Uhr im Kulturforum am Hafen.

Julia Donaldson und der Illustrator Axel Scheffler sind als Schöpfer des "Grüffelo" bereits als Kultautoren bekannt. Generationen von Eltern und Kindern wissen, wer gemeint ist: das Monster aus dem gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller "Der Grüffelo", erschienen bei Beltz & Gelberg.

Mit dem Buxtehuder Kälbchen wird nun ein weiteres Buch des Erfolgsduos prämiert, das mit witzigen Texten und wunderbaren Zeichnungen und selbstverständlich tierischen Helden Leser und Zuhörer begeistert, so Buxtehudes Stadtsprecherin Kerstin Geresser. Nach der Preisverleihung wird sich das Autorenpaar bei einem Stadtrundgang Buxtehude ansehen.

Am Nachmittag gibt es eine Bücher-Signier-Aktion in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß in der Ritterstraße. Der "Grüffelo" wird als Walking Act mit von der Partie sein und dem Autorenpaar über die Schulter schauen. Wie auch der Buxtehuder Bulle ist das "Kälbchen" ein beispielhaftes Buxtehuder Kooperationsprojekt zur Leseförderung.

Bereits zum fünften Mal tourten seit Januar fünf Rucksackbibliotheken durch 20 Buxtehuder Kindertagesstätten. Die Mädchen und Jungen aller Kindertagesstätten beschäftigten sich jeweils über mehrere Wochen mit den verschiedenen Büchern, bringen den Rucksack dann zur nächsten KiTa und stellen dort ihr Lieblingsbuch spielerisch und kreativ vor.

Zum Abschluss wird das beliebteste Bilderbuch der Buxtehuder Kindergartenkinder mit dem Buxtehuder Kälbchen prämiert.

Das Buxtehuder Kälbchen tourt als Maskottchen zusammen mit den Bilderbüchern durch die Kindergärten und hat den Kindern - wie es seine Art ist - bereits so manche spannende Geschichte erzählt.

Die Rucksackbibliothek und dder Bilderbuchpreis Buxtehuder Kälbchen werden von heimischen Firmen und Vereinen unterstützt. Dazu gehören unter anderen der Förderkreis der Stadtbibliothek Buxtehude, Soroptimist Club Buxtehude, Rotary Club Buxtehude, Bäckerei Dietz, Rewe und der Verlag Beltz & Gelberg.