Der Verwaltungsausschuss in Winsen hat sich auf fünf Bauprojekte in der Stadt geeinigt

Winsen. Die fünfzügige Integrierte Gesamtschule Winsen-Roydorf, die in das Gebäude der dreizügigen Realschule gezogen war, bekommt drei sogenannte "Jahrgangshäuser" für ihre Schüler. Später kommen vielleicht noch zwei Jahrgangshäuser hinzu.

Die Baumaßnahmen für den neuen Rewe-Supermarkt an der Luhdorfer Straße/Roydorfer Weg können im Sommer starten. Derzeit liegt Rewe rund 400 Meter entfernt an der Luhdorfer Straße. Im Ortsteil Borstel könnte eine Fotovoltaikanlage entstehen - "wenn formale Bedingungen erfüllt sind", sagte Bürgermeister André Wiese. Allerdings sei avisiert worden, dass andere Vertragspartner in das Projekt einsteigen werden. Das Gewerbegebiet Luhdorf ist seit 2006 in der Vermarktung. "Die Flächen werden langsam knapp", so Wiese. Der Flächennutzungsplan wird geändert und sieht eine Erweiterung an der Autobahn 39 Richtung Lüneburg vor. Es geht um eine Fläche von 23 Hektar. Nach der Sommerpause wird auch in der Albert-Schweitzer-Straße gebaut. Sie bekommt im Eingangs- und Ausgangsbereich Baumtore und Aufpflasterungen. Dadurch soll der Verkehr beruhigt werden. Gehwege werden erneuert. 180.000 Euro sollen verbaut werden - zwei Drittel kommen aus dem Programm "Soziale Stadt".