Der Verkauf der Bücherkate an der Buchholzer Lindenstraße ist in trockenen Tüchern.

Buchholz. Wie die Verwaltung auf der jüngsten Sitzung des Stadtplanungsausschusses mitteilte, habe das historische Gebäude endgültig einen neuen Besitzer gefunden. Dabei soll es sich um den bereits im April erwähnten, aus Buchholz stammenden Käufer handeln, der dort eine Parfümerie einrichten will. Derzeit befindet sich das mehr als 250 Jahre alte Gebäude in der Renovierung.

Bis Ende des Jahres hatte sich die von Andrea Verdieck geführte Buchhandlung in dem Haus befunden. Als sie ihr Geschäft aufgab, stellte sich die Frage, welche Nachnutzung es geben sollte. Unter anderem hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen angeregt, das Haus, das eines der letzten erhaltenen historischen Gebäude in der Buchholzer Innenstadt ist, unter Denkmalschutz zu stellen. Als das mangels Qualität der Bausubstanz aber nicht möglich war, versprach die Stadt, die Politik regelmäßig über die Entwicklungen des Verkaufs zu informieren.