Die CDU/FDP-Gruppe hat im Seevetaler Gemeinderat einen Antrag zurückgenommen, die Erweiterungsflächen des Gewerbegebietes Meckelfeld-Ost aus dem Flächennutzungsplan herauszunehmen.

Hittfeld . Damit wollen CDU und FDP erreichen, dass sich die Gemeinde Seevetal nicht ihrer eigenen Klagemöglichkeit gegen die geplante Autobahnraststätte "Elbmarsch" berauben könnte. Zum Hintergrund: Der Bund plant eine Autobahnraststätte an der Autobahn 1 in Höhe Meckelfeld. Der F-Plan von 2001 sah vor, im nördlichen Bereich Meckelfelds eine Autobahnzufahrt zu bauen und das bestehende Gewerbegebiet zu erweitern. 2004 wurde der Flächennutzungsplan geändert: Die Autobahnzufahrt wurde herausgenommen - die Erweiterung des Gewerbegebietes blieb hingegen drinnen. Die Raststätte würde auf dem Gebiet der möglichen Gewerbegebietserweiterung entstehen.