Bei der Hauptversammlung der Süderelbe AG berichtet Jochen Winand aus dem Geschäftsjahr

Harburg/Winsen . Die Süderelbe AG setzt weiter auf Wachstum, Logistik und Clusterbildung für die südliche Metropolregion. Vorstandsvorsitzender Jochen Winand zeigte sich zufrieden bei der Hauptversammlung im Heimfelder Hotel Lindtner. "Unter dem Motto aus der Region für die Region hat die Süderelbe AG mit ihren Aktionären in die Zukunft investiert. In den Bereichen Arbeitskräfte und Qualifizierung, Ernährungswirtschaft, Logistik und Luftfahrt werden jetzt weitere Aktivitäten koordiniert, um Unternehmen in diesen Feldern weiterhin zu stärken", sagt Winand in seiner "positiven Bilanz des Geschäftsjahres" vor knapp 70 der insgesamt 128 Aktionären der Süderelbe AG.

Ein Schwerpunkt der Wachstumsinitiative für den Süderelberaum werde auf der Erschließung neuer Netzwerke liegen. Seit Kurzem ist die Süderelbe AG Mitglied im Verein "Demographie Netzwerk", ein bundesweiter Zusammenschluss von rund 350 Unternehmen. Sie wollen gemeinsam den demografischen Wandel gestalten. "Aus der Arbeit in diesem Netzwerk mit den unterschiedlichen Themenfeldern wollen wir künftig Impulse für die regionale Wirtschaft einbringen", sagt Jochen Winand. Zu den Herausforderungen, denen sich die Süderelbe AG auch in Zukunft stellen werde, so der Vorstandsvorsitzende, zähle "insbesondere der Infrastrukturaufbau in der südlichen Metropolregion". Ein erster Schritt in diese Richtung sei das Positionspapier Infrastrukturausbau.

Als weitere Herausforderung gilt der Fachkräftemangel. Seit geraumer Zeit unterstützt die Süderelbe AG verschiedene Projekte, in denen unter anderem jungen Menschen an das Berufsfach Logistik herangeführt werden. Die Süderelbe AG unterstützt andererseits auch Projekte, in denen älter Arbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden.

Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der "Zukunftspreis Logistik" ausgelobt, an dessen Sponsoring sich unter anderen die Süderelbe AG. "Unser Cluster- und Netzwerkmanagement ist langfristig angelegt. Wir haben die Branchenbetreuung für Unternehmen und Wirtschaft erfolgreich erweitert. Mit dem jüngsten Projekt 'Talentschmiede' wollen wir benachteiligte Schüler frühzeitig und persönlich an Unternehmen und Berufe heran führen", sagt Dr. Jürgen Glaser, Prokurist und Leiter des Bereichs Clusterentwicklung bei der Süderelbe AG.

Intensiver ausgebaut werden soll auch das Netzwerk der Ernährungswirtschaft. Mit "Foodactive" sei, so Jochen Winand, eine etablierte Marke aufgebaut worden. Deren Angebote seien auch, so Winand weiter, von Unternehmen aus der nördlichen Metropolregion nachgefragt. Bei dieser Initiative werden Kooperationen zwischen Unternehmen aus der Lebensmittelbranche aufgebaut und unterstützt. "Wir planen nun eine Vereinsgründung, um den Nutzen für die Partnerunternehmen zu erhöhen", sagt Winand.

Ein weitere Geschäftszweig der Süderelbe AG ist die Vermarktung von Immobilien. Hier stünden, so Jochen Winand, die Zeichen auf Wachstum. "Seit 2005 wurden etwa 237 Hektar Grundstücksfläche und rund 317.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche vermarktet", schloss er seine Bilanz.