Lüneburg

Lüneburger Jugendbücherei verleiht neue Computerspiele

"Mario Kart DS", "Lego Star Wars" und "Rapunzel: Neu verföhnt" sind nur drei der insgesamt 20 Nintendo-DS-Spiele, die ab Dienstag, 11. Juni, in der Kinder- und Jugendbücherei ausgeliehen werden können.

Lüneburg .

"Wir möchten möglichst allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Video- und Computerspielen ermöglichen", sagt Antje Bechly, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei. "Eltern und Pädagogen stehen Videospielen oft kritisch gegenüber. Aber Kinder und Jugendliche können beim Spielen mit der Konsole auch ihre kognitiven Fähigkeiten wie Schnelligkeit und Reaktionsvermögen trainieren."

Das Spiele-Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Sogenannte "Baller-Spiele" stehen nicht in den Regalen der Bibliothek. "Wir freuen uns natürlich, wenn Kinder und Jugendliche, die sonst eher selten zum Buch greifen, auf dem Weg zu den Nintendo-DS-Spielen auch mal an den Bücherregalen stehen bleiben. Durch das neue Angebot wollen wir natürlich vermehrt auch Lesemuffel in die Bücherei locken", erklärt die Bibliothekarin.

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Leseausweis der Jugendbücherei kostenlos.