Zahlreiche Feste zum Jubiläum der Besiedlung. Begleitend erscheint das Buch “Het Groene Hart - Dat Ole Land“ als Europaprojekt

Steinkirchen. Es war im Jahr 1113, als der Erzbischof Friedrich von Hamburg/Bremen, der aus dem Alten Land stammte, die Kolonisationsurkunde für "Dat Ole Land" ausstellte. Steinkirchen feiert deshalb in diesen Wochen, bis Ende Oktober, 900 Jahre holländische Besiedlung im Alten Land. Geplant sind eine ganze Reihe von Veranstaltungen in Erinnerung an die Holländischen Siedler, die das einstige Sumpfland an der Elbe erst urbar machten. Ein Vertrag des Erzbischofs Friedrich, der seinen Amtssitz in Hamburg hatte, mit "Heynricus und seinen holländischen Gefährten" war Beginn einer einzigartigen Entwicklungsgeschichte, die das Alte Land mit all seinen Besonderheiten bis heute geprägt haben.

Es war jener Benediktiner-Priester Heinrich, der dem Kloster Egmond in den Niederlanden angehörte, an den sich Landsuchende in ihrer Not gewandt hatten, um neue Siedlungsräume erschließen zu können. Die ersten holländischen Auswandererfamilien brachten ihre eigene, in Holland erprobte Wasserbautechnik in die Sumpfgebiete zwischen Schwinge, Lühe, Este und Elbe. Sie rodeten die Wildnis, bauten Häuser und zogen Entwässerungsgräben, um das Land bestellen zu können. Die spannende Geschichte der vergangenen 900 Jahre wurde anlässlich des Jubiläums in einem neuen Buch über das Alte Land aufgearbeitet, das die Besonderheiten ebenso vorstellt wie auch die der Region um Kaag en Braassem in den Niederlanden, wo einst der Mönch Heinrich lebte. Der Titel: "Het Groene Hart - Dat Ole Land". Es ist ein grenzübergreifendes, europäisches Werk, in dem zahlreiche Altländer Autoren und Künstler und Historiker aus Holland den Facettenreichtum mit Sturmfluten, Deichbrüchen, Krieg- und Friedenszeiten sowie die große Lebensleistung der Menschen beschreiben. Die Redaktion hatten für den holländischen Part Dr. Jan Beenakker und für die Altländer Autoren Doris Marks aus Grünendeich. Herausgegeben wird es vom Kulturverein Steinkirchen und Umgebung. Den eigenartigen Titel des Schmuckbuches "Het Groene Hart - Dat Ole Land" erklärt Doris Marks, Vorsitzende des Kulturvereins Steinkirchen und Umgebung, so: "Dat Ole Land ist uns allen vertraut, doch Het Groene Hart noch nicht. Es bedeutet das Grüne Herz, das inmitten der Niederlande, der Heimat Priester Heinrichs liegt." Der Mönch als erster Siedlungsführer der Kolonisten ist sowohl vor der Kirche in Steinkirchen als auch vor dem Woudse Dom in der Region Kaag en Braassem mit einer Bronzeskulptur des Bildhauers Carsten Eggers verewigt. Das Jubiläumsbuch zeigt anschaulich, wie die ersten Siedler um 1113 aus dem heutigen Groenen Hart in das heutige Alte Land auswanderten, so Marks. Zugleich erfahren die Leser, was es mit dem Ortsnamen "Lu" auf sich hatte, welche Aufgaben die Lokatoren wahrnahmen und warum die Siedler "die Abgabe der Zehnten von Honig", "von den Früchten des Feldes die elfte Garbe" von den Lämmern, Ziegen Gänsen auch ein Zehnmaß" und vieles mehr nach kanonischem Recht "gehorsam für die Kirchen beibringen mussten".

Das von vielen Sponsoren mitgetragene Buch ist für 24,95 Euro in allen Buchhandlungen des Landkreises Stade, der Sparkasse Stade-Altes Land, Zweigstellen Stade, Steinkirchen und Jork, und beim Kulturverein Steinkirchen und Umgebung, Telefon 04142/ 41 85 erhältlich.

Das Jubiläum wird zunächst am Sonntag, 9. Juni, um 10 Uhr, mit einem Festgottesdienst mit dem Landesbischof Ralph Meister in der St. Martini-et-Nicolaikirche zu Steinkirchen im Alten Land gefeiert. Rund um die Kirche schließt sich in gastlicher Atmosphäre eine offene Geburtstagstafel im Freien an. Die Gemeinde und ihre Helfer vom DRK, Schützenverein, der Feuerwehr, vom TuS Grünendeich/Steinkirchen und der Volksbank Steinkirchen erwarten mehr als 400 Besucher und zahlreiche namhafte Ehrengäste. Mit dabei sind Landesuperintendent Hans-Christian Brandy, Politiker aller Parteien, eine Delegation aus den Niederlanden sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Kaag en Braassem.