Auf die Frage, ob das Lernen hier mehr Spaß macht als sonst, fällt Leon, Florian und Louis nur eine Antwort ein: “jaaa“.

Reppenstedt . Die drei Viertklässler aus der Grundschule Reppenstedt haben gerade Unterricht im grünen Klassenzimmer - unter freiem Himmel und an der frischen Luft.

"Kinder nehmen neue Lernorte sehr gut an und finden dort einen ganz anderen Zugang zu den Stoffen als im Klassenraum", sagt Schulleiter Hartmut Lenz. "Allein der Ortswechsel reicht für einen Extraschub Motivation." Besonders gut lassen sich seiner Einschätzung nach Fächer wie Kunst, Werken und Sachunterricht draußen gestalten. Auch für Elternabende und Klassenfeste bietet sich die Kombination aus Bänken und Tischen auf einem Untergrund aus Holzschnitzeln an.

Initiiert hat das grüne Klassenzimmer eine Arbeitsgruppe aus eLehrkräften und Eltern, Kerstin Grosser vom Schulförderverein hatte die Idee zur Bewerbung bei der Sparkassen-Förderinitiative "Das tut gut". Sie hatte Erfolg: 10.000 Euro hat die Grundschule für ihr Projekt von der Sparkasse bekommen.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Karl Reinhold Mai möchte mit der Initiative Menschen ermutigen, ihre Ideen zu äußern, "ohne gleich die Angst zu haben, dass sie ohnehin am fehlenden Geld scheitern".