Nach Verzögerungen wegen Finanzierungsproblemen erfolgt heute die Grundsteinlegung

Buchholz. Der Grundstein für die Zukunftswerkstatt in Buchholz wird heute Nachmittag gelegt. Fast ein Jahr nach dem ersten Spatenstich nimmt die Einrichtung, die Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaft begeistern soll, allmählich Gestalt an. Eigentlich hätte der Neubau am Sprötzer Weg, direkt neben dem Schulzentrum am Kattenberge, bereits in diesem Monat bezogen werden sollen, damit der Betrieb zum kommenden Schuljahr starten kann. Doch jetzt wird es voraussichtlich erst im Frühjahr 2014 zum Umzug kommen.

Grund für die Verzögerungen sind finanzielle Schwierigkeiten für den Bau. Im vergangenen Jahr habe sich eine Lücke von 300.000 Euro aufgetan, erläutert Imke Winzer, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt. Der Landkreis Harburg sprang schließlich ein und steuerte die Summe plus 50.000 Euro als Puffer bei. Erst dann konnten die Planungen für das Projekt, das rund 2,3 Millionen Euro kostet, weitergehen.

Allen Verzögerungen zum Trotz bietet die Zukunftswerkstatt in diesem Jahr bereits größere Angebote an. So gehe es nach den Sommerferien mit einem Vormittagsprojekt zum Thema "Technik am Fahrrad" los, sagt Winzer. Alle Grundschulen, die Interesse haben, können sich melden. Für die fünften bis siebten Klassen gibt es ein Nachmittagsangebot zum Thema Seifenkiste. Auch hierfür könnten sich alle Schulen aus dem Landkreis, die gerne mitmachen wollen, noch anmelden.

Dass es jetzt noch weitere Verzögerungen bis zur Fertigstellung des Hauses gibt, hält die Geschäftsführerin für unwahrscheinlich. Gänzlich ausschließen will sie es aber auch nicht.