Neues Gerät für Spielplatz in Sangenstedt - Stadt Winsen plant Aufwertung von 56 Anlagen

Sangenstedt . Eine große Vogelnestschaukel ist auf dem öffentlichen Spielplatz in Sangenstedt errichtet und im Beisein der Ortsvorsteherin Andrea Röhrs und des Winsener Bürgermeisters André Wiese (CDU) von zahlreichen begeisterten Kindern aus dem Ort in Betrieb genommen worden. Als Vater und Einwohner Sangenstedts hatte Thorsten Weselmann den Vorschlag eingebracht. "Diese Idee haben wir aufgegriffen und mit dem neuen Spielgerät auch in die Tat umgesetzt", sagte André Wiese.

Die Stadt Winsen lässt sich ihre öffentlichen Spielplätze, von denen es insgesamt 56 im gesamten Stadtgebiet gibt, einiges kosten. Neben dem Aufwand für die Anlage neuer Spielplätze in Wohngebieten, der abhängig von Größe und Ausstattung über 50.000 Euro liegen kann, sind das jedes Jahr 40.000 Euro für Wartung und Instandsetzung sowie 57.000 Euro für Ersatz- und Zusatzanschaffungen - aus diesem Topf ist auch die neue Vogelnestschaukel in Sangenstedt finanziert worden.

"Uns geht es darum, die Spielplätze nicht nur instand und sicher zu halten", sagte Bürgermeister Wiese, "sondern sie auch immer wieder aufzuwerten und zu verbessern. Nur dann werden sie auch genutzt und können ihre wichtige Funktion für die Entwicklung von Kindern erfüllen."

Gemeinsam mit den Ortsvorstehern hat sich jetzt das Familienbüro der Stadt daran gemacht, eine erweiterte Bestandsaufnahme aller Spielplätze zu erstellen und den Verbesserungsbedarf für jeden öffentlichen Spielplatz zu ermitteln. Alle Bürger können dieses Anliegen durch ihre Ideen und Anregungen unterstützen und sich an das Familienbüro wenden: Telefon: 04171 65 71 14 und -124 oder per E-Mail: familienbuero@stadt- winsen.de.

"Wir können nicht ständig auf allen Spielplätzen präsent sein und haben das Benutzerverhalten bei Weitem nicht so gut im Blick wie die unmittelbaren Anlieger", sagte Bürgermeister Wiese. "Deshalb habe ich mich auch sehr über den Vorschlag für eine veränderte Ausstattung des Sangenstedter Spielplatzes von Thorsten Weselmann gefreut."