Nach dem vergangenen Boom-Jahr ist auch die aktuelle Lage im Tourismus ausgesprochen positiv, wie die Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg zeigt.

Lüneburg . Vor allem die Reisebüros und -veranstalter seien mit ihren gegenwärtigen Geschäften zufrieden, ihre Erwartungen an das Sommerhalbjahr hoch.

Die Stimmung im Gastgewerbe sei im Vergleich zum Herbst etwas abgekühlt, bewege sich aber noch immer auf zufriedenstellendem Niveau. Die Ergebnisse der IHK-Umfrage basieren auf den Antworten von 248 Unternehmen aus der Region. Immer noch berichten mehr als drei Viertel der gastgewerblichen Unternehmen von einer guten oder befriedigenden Geschäftslage - obwohl fast 40 Prozent von ihnen in der Wintersaison rückläufige Einnahmen verkraften mussten. Ihre Hoffnungen setzen sie in den Sommer: 83 Prozent der Befragten erwarten bessere oder gleichbleibende Geschäfte im Vergleich zum Vorjahr.

Dennoch bleiben die Umfragewerte insgesamt hinter den Ergebnissen aus dem Jahr 2012 zurück.