Zum Jubiläum des Buxtehuder Heimatmuseums wurden echte Wertzeichen gedruckt

Buxtehude . Engagierte Schüler haben eine Jubiläumsbriefmarke zum 100-jährigen Bestehen des Buxtehuder Heimatmuseums entworfen. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von Mädchen und Jungen der Halepaghen-Schule, dem Heimatverein und dem Museum Buxtehude.

Schülergruppen der Klasse 6E, Klasse 9, dem Wahlpflichtkurs Kunst, 11. Jahrgang, mit ihren Kunst-Lehrern Karl-Hans Bahns und Tanja Kriete haben sich an der Aktion beteiligt. Gemeinsam mit ihren Lehrern hatten die Schüler die Museums-Ausstellung besucht, um sich Inspirationen zu holen, die sich in den Briefmarken nun wiederfinden.

Alle von den Schülern gestalteten Entwürfe für Jubiläumsbriefmarken sind nun in einer Ausstellung vereint. Von den besten Entwürfen gibt es echte Postwertzeichen, jeweils in einer Auflage von 375 Stück, die, solange der Vorrat reicht, im Museumsshop zum Verkauf angeboten werden. Das Motiv, das aus der Klasse 6E für den Druck einer der insgesamt vier echten Briefmarken ausgewählt worden ist, hat Milena Mensching entworfen. Mit viel Liebe zum Detail zeichnete sie die bunt gestaltete Fassadenansicht des Heimatmuseums.

Die weiteren ausgewählten Entwürfe stammen von Annabelle Töllich aus dem Wahlpflichtkursus Klasse 9, von Daniel Mahn, Stine Hoppe und Liesbeth Bewersdorf aus dem 11. Jahrgang aus den Kunstkursen der Pädagogin Tanja Kriete.

Viel Lob - für alle Entwürfe, die nun auch in der Ausstellung zu sehen sind, gab es von der Museumsleiterin Susanne Keller, von der Ausstellungskuratorin und Museumspädagogin Susanne Mayerhofer, von Horst-Günther Bartmer und Helmut Gretscher vom Heimatverein Buxtehude und von der Museumsbeauftragten des Heimatvereins Karina Schneider. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Schüler bei ihrer Projektarbeit von Mitgliedern des Heimatvereins Buxtehude, der Deutschen Post AG und der "toom BauMarkt GmbH".