Endlich mal wieder Leben auf der grünen Freilichtbühne im Harburger Stadtpark: Am kommenden Montag, 3. Juni, feiert das katholische Niels-Stensen-Gymnasium ab 9.30 Uhr dort sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst.

Harburg. Angesagt hat sich auch Erzbischof Dr. Werner Thissen, der die Messe zelebrieren wird.

Gestartet war das Stensen-Gymnasium im Sommer 2003 mit 60 Schülern in zwei Klassen zunächst als Zweigstelle der Sophie-Barat-Schule. Inzwischen besuchen fast 600 Kinder und Jugendliche die Lehreinrichtung. Erfolgte der Unterricht anfangs in gemieteten Räumen in der Barlachstraße, so erwarb der Katholische Schulverband später ein Grundstück an der Haeckelstraße und mietete weitere Räume auf dem Gelände der Alten Feuerwache an. Im August 2011 konnte schließlich der moderne, mit hohen Umwelt- und Klimaschutz-Standards ausgestattete Neubau an der Barlachstraße 16 als endgültiges Zuhause bezogen werden. Bis 2023 plant der Schulverband neue Investitionen am Standort Haeckelstraße. Für zehn Millionen Euro sind der Neubau einer Sporthalle, einer Mensa sowie weiterer Klassen- und Fachräume geplant.

Das Stensen-Gymnasium steht in enger Kooperation zur benachbarten Katholischen Grund- und Stadtteilschule Harburg. Zehn Jahre nach der Gründung kann in diesem Sommer bereits der dritte Abiturientenjahrgang verabschiedet werden. Das Gymnasium ist heute zugleich Standort der Stadtteilschul-Oberstufe Hamburg-Süd.

Zu einem weiteren kulturellen Höhepunkt der Feierlichkeiten kommt es am Montagabend in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle. Fast ein Viertel aller Schüler sowie zahlreiche Lehrer und Eltern werden dort ab 19 Uhr Shakespeares "Sommernachtstraum" aufführen.