Im Auftrag des Landkreises Lüneburg sind zurzeit Kartierer unterwegs, die naturschutzfachliche Daten sammeln sollen.

Lüneburg . Die Erfassung der Daten ist wichtig etwa bei Bauleitplanungen sowie Eingriffen in Natur und Landschaft.

Die Kartierer sind Privatleute, die die Kreisverwaltung noch bis Anfang Oktober ins gesamte Kreisgebiet schickt - auch in Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete. Jeder Kartierer hat von der Unteren Naturschutzbehörde ein Dokument erhalten, mit dem er sich ausweisen kann. "Die Naturschutzbehörde hat bereits vor einigen Wochen Gemeinden und Vertretungen von Jägern, Bauern, Forst- und Naturschutzverbänden über die anstehenden Kartierarbeiten informiert", sagt Burkhard Jäkel vom Fachdienst Umwelt. "Insgesamt werden nur knapp zehn Prozent der Landkreisfläche erfasst. Für die Arbeit der Kartierer bitten wir um Verständnis und um Unterstützung", so Jäkel.