Die 2500 Plastikenten, die die Mitglieder des Rotary-Clubs Hamburg-Harburg am Sonntag auf dem Harburger Außenmühlenteich aussetzten, haben das Wasser von allen Seiten abbekommen

Harburg. Von unten war es das Teichwasser, von oben der Regen und von der Seite platschte der Wasserstrahl auf sie, den die Feuerwehr Eißendorf auf sie richtete. Welche von ihnen schafft es als erste ins Ziel? Diese Frage stellten sich die zahlreichen Zuschauer, die sich trotz des Schietwetters nicht davon abhalten ließen, an dem geselligen Ereignis mit Bratwurstverkauf und Kinderschminken teilzunehmen.

Zum mittlerweile fünften Mal wollten die Rotarier mit Hilfe des Verkaufs der Plastikenten Geld für das Projekt Wellcome sammeln. Es unterstützt Eltern nach der Geburt eines Kindes. "Wir haben bisher jedes Jahr mitgemacht, weil wir die Idee dahinter gut finden", sagt Birgit Intorf, die mit ihrem Mann Holger und Tochter Leonie, 5, das gelbe Spektakel auf dem See verfolgte. Und vielleicht gewännen sie ja in diesem Jahr einen der Preise aus dem Losverkauf. Unter anderem gab es einen Aufenthalt in einem Wellness-Hotel, Reise- und Einkaufsgutscheine. Das Wellcome-Team hoffte, dass auch diesmal etwa 6000 Euro zusammenkommen. Nur so kann der Betrieb weiterlaufen.