Zum Finale der Spielzeit 2012/2013 des Buxtehuder Kleinkunst Igel steht der Kabarettist Mathias Tretter am Sonntag, 26. Mai, im Forum Süd, Torfweg 36, um 20 Uhr auf der Bühne.

Buxtehude. "Mathias Tretter möchte nicht dein Freund sein" heißt das satirische Programm, bei dem Mathias Repiscus Regie führt.

Der Wahl-Leipziger fürchtet in seinem neuen Solo-Programm um unser aller Privatsphäre. Zusammen mit knapp einer Milliarde Menschen können wir jederzeit von jedem Ort der Welt ein digitales Poesiealbum mit putzigem Schwachsinn füllen. Wir können sogar mit Angela Merkel befreundet sein. Selbst die Politik postet, twittert, skypt und simst sich um den Verstand. Tretter ist fest entschlossen, dem digitalen Wahnsinn etwas Handfestes entgegenzusetzen und hat mit seinen Bühnenfreunden Ansgar und Rico ein "asoziales Netzwerk" gegründet. Der Eintritt kostet 16 Euro, für Schüler und Studenten gibt es Ermäßigung.