Mehr als 100 Projekte hat die Lüneburger Bürgerstiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2005 gefördert - und jetzt sind noch einmal 18 dazugekommen.

Lüneburg . Ziel bei allen unterstützten Initiativen und Institutionen ist es, das Miteinander von Jung und Alt zu fördern.

Die Ideen seien immer wieder überraschend und konstruktiv, sagt die Vorstandsvorsitzende Elke Frost. Und das sind die geförderten Projekte in diesem Jahr: die Schulbibliothek der Hauptschule Stadtmitte, Skaterrampen des Vereins Skate & BMX VfL Lüneburg, der Begegnungsbereich Jung bis Alt im Stadtteilhaus ELM, Kunstvermittlung beim Kunstverein Lüneburg, "Opa, zeig mir, wie es früher in der Heide zuging" des Vereins Die Heideentdecker, ein Präventionstheaterprojekt an der Heiligengeistschule Lüneburg, Babysitter bei der Ev. Familienbildungsstätte, das Projekt "Julius Caesar - eine musikalische Begegnung" des Theaters Lüneburg, das Stadtorchester des VfL Lüneburg, Bildung für Eltern und Großeltern bei der Stiftung Medien- und Onlinesucht, ein Theaterprozess des Vereins KuBIG, Klönschnack in der Alten Häcklinger Schule, Bewirtung im Geschwister-Scholl-Haus, die Geschichtswerkstatt Lüneburg, der Bolzplatz der ev.-luth. Kindertagesstätte Paul Gerhardt, die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg, der Caritasverband Lüneburg sowie ein Theaterstück an der IGS Lüneburg.