Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, 55, geht es gesundheitlich schon wieder etwas besser.

Harburg. Ende vergangener Woche war er auf dem Heimweg mit dem Fahrrad gestürzt. Dabei hatte er sich eine Gehirnerschütterung und einen komplizierten Handgelenksbruch zugezogen. Montag war er aus dem Unfallkrankenhaus Boberg entlassen worden. "Ich bin diese Woche noch krankgeschrieben", berichtete er gestern dem Hamburger Abendblatt. Alle Termine sind bis dahin abgesagt.

Wie genau es zu dem Sturz auf der Moorburger Straße, Höhe An der Landscheide, gekommen ist, daran konnte Völsch sich auch gestern noch nicht erinnern. "Ich war nach dem Sturz selbst aufgestanden und habe telefoniert", berichtet Völsch, "zuerst war ich ins Krankenhaus Mariahilf gebracht worden und dann ins Unfallkrankenhaus. Dort haben sie mir das Handgelenk wieder gut zusammengesetzt."

Der Unfall war ein Eigenverschulden. Da ist sich Völsch sicher und hofft, dass seine Erinnerung an die Ursache des Sturzes nun langsam zurückkehrt. Seine nächste Anschaffung: Ein Fahrradhelm.