Bücher völlig unabhängig von Öffnungszeiten zurückgeben - diesen Service bietet jetzt die Ratsbücherei der Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg . Im Klosterhof steht dafür neu ein backsteinroter Bücherrückgabekasten. Nach den Pfingstfeiertagen wird er in Betrieb genommen.

Bücherei-Leiter Dr. Thomas Lux sagt: "Der neue Kollege aus Stahlblech nimmt sowohl Bücher als auch CDs, DVDs und andere Medien auf, die in der Ratsbücherei und der Jugendbücherei auszuleihen sind. Einzige Ausnahme sind Brettspiele."

Der Rückgabekasten steht auf dem Klosterhof, direkt neben der hinteren Zugangstür der Bücherei. Im Inneren ist er so konstruiert, dass pfundsschwere Druckwerke nicht einfach auf zerbrechliche Tonträger fallen, sondern dass die eingeworfenen Medien quasi allmählich nach unten gleiten. So soll nichts kaputt gehen.

Die zurückgegebenen Medien werden am folgenden Werktag zurückgebucht. Verlängerungen für weitere Medien müssen allerdings weiterhin separat veranlasst werden. Um Pünktlichkeit kommen die Nutzer aber nicht herum. Lux: "Und auch wenn der eine oder andere sich nun Hoffnungen macht: Wenn wegen verspäteter Rückgabe bereits Mahn- und Säumnisgebühren angefallen sind, so bleiben diese natürlich im Benutzerkonto bestehen."