Traditioneller Wettkampf der Clubs Gut Immenbeck und Buxtehude sorgt für freundschaftliche Bande

Buxtehude. Sie liegen nur wenige Kilometer auseinander, sind eigentlich Konkurrenten. Aber einmal im Jahr treffen sich der Golfclub Gut Immenbeck und der Golfclub Buxtehude zum gemeinsamen Turnier um den Ida-Cup. Bis auf eine kurze Unterbrechung wird das Turnier seit 1987 jeweils im Wechsel auf den Anlagen der beiden Clubs in Daensen oder Immenbeck ausgetragen. Seit diesem Jahr wird der Golfwettkampf erstmals nur an einem Tag gespielt, bis 2012 ging es über zwei Tage. Der Golfclub Gut Immenbeck konnte sich diesmal endlich wieder durchsetzen und gewinnen, was auch nötig war, denn insgesamt führt der GC Buxtehude noch immer mit 12:7-Siegen den sportlichen Vergleich an. Die gute Beziehung der Clubs, die sich auch durch gegenseitige Greenfee-Ermäßigungen zeigen, sind besonders in den letzten Jahren auf die gute sportlich freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden Spielführer Detlev Vollbrecht (Buxtehude) und Klaus Dyroff (Immenbeck) zurückzuführen.