Eine eher ungewöhnliche Reihenfolge hatten jetzt die 125 Teilnehmer an einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A ** zu absolvieren.

Luhmühlen. Denn direkt nach der Dressur ging es auf dem Turniergelände in Luhmühlen erst einmal in den Springparcours, der von allen Reitern fehlerfrei absolviert wurde. Erst der abschließende Geländeritt, der für gewöhnlich als zweite Teildisziplin bestritten wird, entschied dann über Sieger und Platzierte.

Die 2660 Meter lange Querfeldeinstrecke mit insgesamt 20 Hindernissen war von Bundestrainer Hans Melzer sehr einladend aufgebaut worden. Neben Rennbahnhecken, Coffingräben und Langholzwagen erwiesen sich vor allem die zwei Wasserkomplexe als Zuschauermagneten. Es dauerte mehr als vier Stunden, bis alle 125 Reiterpaare ihren Geländeritt absolviert hatten. Bei den parallel durchgeführten Kreismeisterschaften des Kreisverbands Harburg dominierten die Starter des gastgebenden Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen, zwei Medaillen gingen an den Reit- und Fahrverein Auetal.

Die Kreismeister, Junioren: Leonie Schmidt mit Gonsales; Junge Reiter: Elmo Jankari mit Wääksyn Denise; Reiter: Katharina Tietz mit Eisfee