Eines der bestbesetzen Handball-Vorbereitungsturniere Europas findet im August in Schneverdingen statt

Schneverdingen. "Wir werden uns in Hamburg noch einmal so richtig präsentieren, um für unser Turnier Werbung zu machen", sagt Wolfgang Mayer aus Schneverdingen. Der Cheforganisator des traditionellen Heide-Cups nutzt das Bundesliga-Handballspiel zwischen dem HSV Handball und den Berliner Füchsen am Dienstag, 21. Mai, um 20.15 Uhr in der O2World, um für den eigenen Wettbewerb ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Vier Spieltage vor dem Saisonende kommt es zum Topspiel zwischen dem Tabellendritten Berlin und dem Fünften aus Hamburg. Beim Heide-Cup in Schneverdingen vom 9. bis zum 11. August könnte es zu einer Neuauflage dieser reizvollen Partie kommen.

Das internationale Handballturnier in der Lüneburger Heide ist seit Jahren Treffpunkt vieler Stars zum Saisonstart. Der Wettkampf wird als Vorbereitung genutzt. Deshalb hat das Turnier bei den Proficlubs auch einen hohen Stellenwert. Neben dem HSV Handball und den Füchsen aus Berlin werden weitere hochkarätige Teams in der KGS-Sporthalle erwartet. Dazu zählen die Chambery Savoie HB, Bjerringbro-Silkeborg, die Kadetten Schaffhausen und der TSV Hannover- Burgdorf.

Auch die Zuschauer schätzen das Turnier vor allem wegen der familiären Atmosphäre. So nahe wie in Schneverdingen kommen Fans ihren Handball-Stars selten. Das Turnier zählt mittlerweile zu den bestbesetzten Vorbereitungsturnieren in Europa.

Große Namen treffen aufeinander. Neben Markus Baur, der bei den Kadetten Schaffhausen das Traineramt übernommen hat, werden auch Kristian Kjelling, Petar Djordjic, Pavel Horak, Marcus Cleverly, Adrian Pfahl und weitere Neuzugänge der Mannschaften zu sehen sein. Besonders die Hamburger Fans können sich freuen, gibt es doch ein Wiedersehen mit den Gille-Brüdern. Ob der HSV Handball allerdings gegen deren neuen Verein Chambery Savoie HB spielen wird, steht noch nicht fest. Der HSV Handball bestreitet sein erstes Auftaktspiel gegen die Kadetten aus Schaffhausen. Chambery Savoie trifft auf die Recken vom TSV Hannover-Burgdorf und das dritte Spiel bestreiten die Füchse aus Berlin gegen BSV Bjerringbro-Silkeborg.

Organisiert wird der Heide-Cup vom Handballförderverein Schneverdingen, der mit den Einnahmen aus dem internationalen Turnier die Jugendarbeit in der Region fördert. "Der größte Lohn unserer Arbeit ist, wenn wieder ein großer Betrag für die Kinder zusammenkommt", sagt Vorsitzender Wolfgang Mayer. Wer beim internationalen Heide-Cup im August dabei sein möchte, um Stars wie die drei Gille-Brüder, Silvio Heinevetter, Pascal Hens, Kaspar Nielsen, Hans Lindberg, Johannes Bitter, Sven Sören Christophersen, oder Domagoj Duvnjak zu sehen, kann Karten bestellen unter www.heide-cup.de