Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat der Firma Bioenergie Gellersen GmbH & Co KG die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer Biogasanlage im Gemeindegebiet von Kirchgellersen erteilt.

Lüneburg . Die Anlage soll ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen wie Maissilage, Zuckerrüben und Möhren befüllt werden und wird nach Angaben des Amtes die größte in der Region sein.

Zum Vergleich: Durchschnittliche landwirtschaftliche Biogasanlagen erzeugen rund zwei bis 2,5 Millionen Normkubikmeter Rohgas pro Jahr, in Kirchgellersen sind sieben Millionen geplant. Das Biogas soll vor Ort aufbereitet und überwiegend in das öffentliche Erdgasnetz eingespeist werden.

Die Gemeinde Kirchgellersen hatte bereits die planungsrechtlichen Voraussetzungen im Bebauungsplan geschaffen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung fand in diesem Verfahren "entsprechend den Vorschriften nicht statt", so das Gewerbeaufsichtsamt. Beteiligt wurden die Gemeinde Kirchgellersen, der Landkreis Lüneburg, die Landwirtschaftskammer und die Berufsgenossenschaft.