Ein Unwetter - wie gemalt: Eine beeindruckende Wolkenwand schob sich am Mittwochabend nach einem schwülwarmen Nachmittag über das südliche Hamburg und den Landkreis.

Toppenstedt . Auf dem Bild des Fotografen Thomas Ix - das bei aufziehendem Regen in der Nähe von Toppenstedt entstand - wirk die Wetterfront fast wie eine stehende Welle. Fast überall in den Landkreisen Harburg Stade und Lüneburg sowie im südlichen Hamburg gingen nach der plötzlichen Verdunklung massive Schauer nieder.

Meteorologen hatten zuvor vor einem aufkommenden Unwetter gewarnt. Der Anblick der Wolkenwand überraschte und beeindruckte die meisten Augenzeugen dennoch. Café- und Restaurantbetreiber deckten hektisch ihre Außentische ab, Jogger und Radler eilten zum nächsten Unterstand - sofern sie einen fanden. Auf den Landstraßen, sogar auf den Autobahnen stoppten Autofahrer, um sich das Naturschauspiel anzusehen. Motorradfahrer suchten lieber unter Brücken Schutz. Größere Schäden richtete das Gewitter zum Glück nicht an. Die Feuerwehren der Region meldeten lediglich vereinzelte Einsätze, meist, weil sich auf Fußwegen und Straßen Pfützen gebildet hatten, Siele vollgelaufen waren oder Wasser sich einen Weg in Keller zu bahnen drohte.