Das Harburger Binnenhafenfest am 1. und 2. Juni verspricht in diesem Jahr erneut ein vielfältiges Angebot, sowohl musikalisch als auch sportlich.

Harburg. Natürlich gibt es am auch ein ganz besonderes Highlight: Die Arche Noah des Niederländers Aad Peters macht wieder im Binnenhafen fest. Das 70 Meter lange Schiff hatte anlässlich des Kirchentages Anfang Mai bereits im Hamburger Hafen angelegt und war wegen des Hafengeburtstags schon im Binnenhafen zu Gast.

Zu den sportlichen Höhepunkten gehörten die smart beach Tour, ein hochdotiertes Beach-Volleyball-Turnier. Spielstätte ist die Harburger Schlossinsel. Zu den Teilnehmern gehören Beachvolleyball-Größen wie der Olympiasieger von London 2012, Julius Brink.

Das Wohnschiff "Stadersand" wird dieses Jahr unter dem Motto "Musik am Steg" direkt in das Hafenfest eingebunden. An beiden Tagen gibt es Live-Musik von NDR-Polizeireporter Werner Pfeifer mit Band. Zunächst tritt er am Sonnabend um 20 Uhr auf der "Stadersand" auf, einen Tag später dann um 14 Uhr auf der Hauptbühne am Kanalplatz. Darüber hinaus spielen Eddy Winkelmann, Roland Prakken, Boris Schumacher, die Folkgruppe Strange Moon und den Allrounder-Formation Ele Grimm und Krischa Weber. Wie auch im vergangenen Jahr ist das Wohnschiff mit einem kostenlosen Shuttle zu erreichen.