CDU-Landtagsfraktion erstellt Stimmungsbild zur rot-grünen Reform der Schulpolitik

Hannover/Stade/Buxtehude. Unter dem Motto "Bildungschancen erhalten" hat die CDU-Landtagsfraktion auf ihrer Homepage eine Themenseite und eine Online-Umfrage zu den geplanten tief greifenden Veränderungen der rot-grünen Landesregierung in der Bildungspolitik gestartet. Neben der intensiven Förderung der Gesamtschulen will die Landesregierung die Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit abschaffen. Zudem sollen die Schulnoten in der Grundschulzeit durch sogenannte Lernentwicklungsberichte ersetzt werden. Außerdem will die neue Landesregierung Sitzenbleiben und Abschulung mit einer "individuellen Förderung" überflüssig machen. Die beabsichtigten Reformvorhaben haben deutschlandweit eine Diskussion über den Leistungsgedanken hervorgerufen. "Angesichts dieser Maßnahmen muss man sich schon fragen, ob Leistung in der Schule sich zukünftig noch lohnt", kritisiert der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kai Seefried. Die CDU will nun mit der Umfrage ein möglichst umfassendes Stimmungsbild erstellen.

www.cdu-fraktion-niedersachsen.de