Wie alt der Anhänger wirklich ist, weiß keiner. Fest steht: Mehr als 20 Jahre hat er mindestens auf dem Buckel, und marode ist er auch.

Lüneburg . 12.500 Euro hat der Kreissportbund daher in sein "Spielmobil" investiert - die Komplettausstattung für ein großes Spielfest ist ab dieser Saison frisch, schick und runderneuert.

Nicht nur den Anhänger hat der Kreissportbund (KSB) gegen einen neuen getauscht, auch eine neue Hüpfburg ist bestellt. "Die alte hatte Risse, war ständig kaputt und musste häufig geflickt werden", erzählt KSB-Geschäftsführerin Susanne Pöss. Da der Verein selbst über kaum Rücklagen verfügt und das Spielmobil sehr günstig an Vereine verliehen hatte, war die Investition allerdings entschieden eine Nummer zu groß für den KSB. Ausgeholfen hat daher die Sparkassenstiftung Lüneburg.

Das Spielmobil ist das Rundum-sorglos-Paket für Spielfeste und in der Region in dieser Form einzigartig. Für 100 Euro pro Tag können Mitgliedsvereine des KSB das Spielmobil mieten, mit Hüpfburg, Bällen, Balanciergeräten, Unihockey, Schlägern oder Moonhoppern.