An der Integrierten Gesamtschule Lüneburg (IGS) können die Schülerinnen und Schülern künftig auch Abitur machen.

Lüneburg . Die Landesschulbehörde hat der Hansestadt Lüneburg jetzt mitgeteilt, dass die gymnasiale Oberstufe genehmigt ist. Verwaltung und Rat hatten im Februar ihren Wunsch bekräftigt, die IGS für alle Leistungsstärken bis zum Abitur zu öffnen. Zum Schuljahr 2015/ 2016 kann es laut Stadtverwaltung losgehen.

Bereits im Genehmigungsverfahren für die im August 2009 eröffnete IGS hatte die Hansestadt die Oberstufe mit beantragt. Thomas Wiebe, Bereichsleiter Bildung und Betreuung, sagt: "Alle Beteiligten sehen die gymnasiale Oberstufe der IGS als eine wertvolle Ergänzung der Bildungsangebote in der Hansestadt. Sie wird bereits jetzt von Interessenten der IGS bei der Anmeldung nachgefragt." Erst kürzlich hatte die Verwaltung bei den Eltern von Viertklässlern abgefragt, welche weiterführenden Schulen ihre Kinder ab Sommer voraussichtlich besuchen werden - und es gab rund 50 Meldungen von Kindern mit gymnasialer Leistungsstärke.

Der zusätzliche Bedarf an Räumen, so Wiebe, sei aller Voraussicht nach in dem bisherigen Gebäude des Schulzentrums Kaltenmoor abzudecken: "Wir werden ein Raumprogramm erarbeiten und im Schulausschuss vorstellen, wenn es soweit ist."