Jetzt schlüpfen die ersten Storchenbabys. Nach ihrer Geburt wiegen die kleinen Störche gerade mal 60 Gramm. Das sind 40 Gramm weniger, als eine normale Tafel Schokolade wiegt.

Etwa 35 Tage brüten die Storchenmütter auf den Eiern, bevor die Küken die Schale durchbrechen. Die kleinen Störche wiegen nach ihrer Geburt gerade einmal 60 Gramm. Eine normale Tafel Schokolade zum Beispiel wiegt schon 100 Gramm. Zunächst sind die Storchenjungen in den Nestern in der Elbmarsch und den anderen Standorten im Landkreis Harburg kaum zu sehen. Sie sitzen ganz tief unten im Nest. Dass Nachwuchs da ist, lässt sich daran erkennen, dass die Storcheneltern auf den Wiesen und Feldern unterwegs auf Futtersuche sind.

In den nächsten sechs bis acht Wochen werden die Jungstörche aber schon ein Gewicht von drei bis vier Kilo und vor allem eine stattliche Größe erreichen. Sie sind dann auch in den Nestern leicht zu entdecken.

Mitte August sind die Storchenbabys dann alt und groß genug, um ihre erste große Reise in den Süden anzutreten. Und die geht auch gleich ziemlich weit. Denn die meisten Störche, die im Sommer in Deutschland leben, verbringen die Herbst- und Wintermonate in Afrika oder im Süden von Spanien, um den frostigen Temperaturen in Deutschland zu entgehen.