Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt. 90 Jahre alter Gast kam in der Suite ums Leben

Bad Bevensen . Bei einem Hotelbrand in Bad Bevensen (Landkreis Uelzen) ist in der Nacht zum Dienstag ein Mann ums Leben gekommen. Es handele sich vermutlich um einen mehr als 90 Jahre alten Mann aus Möckern (Sachsen-Anhalt), der in dem Hotel mit seiner Frau zu Gast war, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Lüneburg.

Die Feuerwehr habe den Mann nur noch tot bergen können. Nach ersten Ermittlungen dürfte das Feuer im bekannten Bad Bevensener Parkhotel in der Suite des Seniorenpaares ausgebrochen sein. Wahrscheinlich sei ein technischer Defekt die Ursache, Brandermittler hätten noch in der Nacht ihre Arbeit aufgenommen. Die 76 Jahre alte Frau des Todesopfers kam mit schweren Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund einer Million Euro, mehr als 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Rund 25 Hotelgäste mussten in Sicherheit gebracht werden, nachdem das Feuer gegen Mitternacht im Obergeschoss des dreigeschossigen Gebäudes ausgebrochen war.

Mitarbeiter der Feuerwehr befreiten die Hotelgäste zum Teil über Drehleitern aus ihren Zimmern. Drei Hotelgäste mussten mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden, auch ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Das Parkhotel Bad Bevensen liegt mitten im Kurzentrum des Ortes, in unmittelbarer Nähe zum Kurpark und zur Jod-Sole-Therme. Es ist besonders bei Senioren beliebt. Das Hotel mit 15 Einzelzimmern, weiteren 15 Doppelzimmern und einer Suite wurde durch die Flammen und die anschließenden Löscharbeiten schwer beschädigt. Ob und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, stand zunächst noch nicht fest.