Falscher Handwerker besuchte sein betagtes Opfer ein zweites mal - diesmal als Polizist

Wulfsen/Tespe . Zwei Senioren sind in der vergangenen Tagen im Kreis Harburg Opfer dreister Betrüger geworden. Eines der Opfer wurde dabei um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht - und bereits zum zweiten Mal von vermutlich dem selben Täter aufgesucht. Bereits im April - so erfuhr die Kripo erst jetzt - hatte der Rentner aus Tespe offenbar falschen Dachdeckern für Arbeiten an seinem Haus einen Betrag von 100.000 Euro überreicht - eine Summe die in krassem Missverhältnis zu den angebotenen Dachdeckerarbeiten steht.

Nun erhielt der Rentner erneut betrügerischen Besuch. Ein angeblicher Kripo-Beamter teilte dem 87-Jährigen mit, er fahnde nach Betrügern, die sich als Dachdecker ausgeben. Bei der angeblichen Ermittlung nahm der Betrüger dem Rentner die Quittungen ab, die er nach der Tat im April überreicht bekommen hatte. Außerdem überredete der falsche Polizeibeamte den Mann, ihm sein Bargeld auszuhändigen. Vermutlich handele es sich um Falschgeld, so sagte der bislang unbekannte Täter. Er verschwand mit erneut mehreren tausend Euro. Wer Hinweise geben kann, sollte die Polizei in Winsen unter Telefon: 04171-79 60 anrufen.

Mit einer ähnlichen Masche haben vier Täter am Sonnabend einen 94-jährigen Wulfsener überrumpelt und um sein Erspartes gebracht. Sie boten dem Geschädigten die Reinigung einer Mauer an und verlangten dafür 2500 Euro. Das Opfer händigte ihnen 1500 Euro aus. Die Täter flüchteten. Hinweise in diesem Fall: 04172/90 05 80