Auf der Ratssitzung zeichnete Bürgermeister Stadie Teams und herausragende Persönlichkeiten aus

Rosengarten-Nenndorf. Sportlich sind die Einwohner in der Gemeinde Rosengarten: Bürgermeister Dietmar Stadie hat gleich mehrere Sportpreise in der jüngsten Ratssitzung vergeben. Den Ehrenpreis als "Sportler des Jahres 2012" erhielt der Langstreckenläufer Lasse Erhorn vom TV Vahrendorf.

Der 13-Jährige aus Vahrendorf belegte im Mai 2012 den ersten Platz seiner Altersklasse beim "Sunrun" über zehn Kilometer in Grömitz, einen Monat später holte er auch den ersten Platz im Sprint über 1000 Meter beim Hittfelder Langlauftreff. Im Oktober wurde er Zweiter in seiner Altersklasse beim zwölf Kilometer langen Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg. Als "Mannschaft des Jahres" zeichnete Dietmar Stadie gleich zwei Teams aus: Die U-19-Fußballmannschaft des TUS Nenndorf, die 2012 den Aufstieg in die U-19-Landesliga schaffte und jetzt in der "Meisterrunde" um die Bezirksmeisterschaft spielt, und die Tischtennis-Herrenmannschaft des TV Vahrendorf. Das Team schaffte es im vergangenen Jahr auch weiter nach oben: von der zweiten Bezirksklasse in die erste Bezirksklasse. Zudem wurden die Tischtennisspieler Kreispokalsieger 2012. Als "Persönlichkeiten des Sports 2012" ehrte der Bürgermeister Susan Kolschewski vom SC Klecken und Hermann Tamke vom Schützenverein Vahrendorf. Susan Kolschewski leitet seit 1998 das Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen im SC Klecken, an dem regelmäßig mehr als 60 Kinder teilnehmen. "Sie ist unglaublich engagiert bei der Arbeit", sagte Stadie. So hat die 44-Jährige beispielsweise für eine Veranstaltung 150 Schürzen für die Kinder genäht. Hermann Tamke, 78, ist langjähriger Vorsitzender des Schützenvereins Vahrendorf und heute Ehrenvorsitzender. Dietmar Stadie bezeichnete ihn als "herausragende Persönlichkeit des Vereinslebens", der sich weit über die Gemeindegrenze hinaus einen Namen gemacht habe.