Beim Altländer Blütenfest reicht Theresa Dicks die Krone an ihre Nachfolgerin weiter

Jork. In diesem Jahr ist die Natur etwas im Verzug. Dennoch wird im Alten Land das traditionelle Blütenfest an diesem Sonnabend, 4. Mai um 11 Uhr eröffnet. Das Wochenende wird auf einer bunten Marktmeile mit etwa 120 Ständen im Jorker Ortszentrum mit Musik und Tanz, Altländer Spezialitäten und einem großen Kulturprogramm gefeiert. Höhepunkt ist am Eröffnungstag die Krönung der neuen Blütenmajestät.

Die noch amtierende Altländer Blütenkönigin Theresa Dicks wird dann ihre Krone und die Tracht, welche die Fruchtbarkeit und reiche Geschichte dieser einzigartigen Landschaft an der Unterelbe symbolisieren, an ihre Nachfolgerin abgeben.

Königin Theresa schaut auf ein Jahr voller Höhepunkte zurück, in dem der Terminkalender der Jorkerin randvoll war. Rund 50 öffentliche Auftritte in der berühmten Altländer Brauttracht mit Flunkkranz gehörten bis zur letzten Woche ihrer Regentschaft zum Majestäten-Programm.

"Das waren ein Jahr lang unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke", sagt die Altländerin. So traf sie bei der Eröffnung der "igs 2013" in Hamburg Wilhelmsburg den Bundespräsidenten Joachim Gauck und wurde bei der Präsentation des Alten Landes auf der igs gemeinsam mit ihm auf einem Foto verewigt. "Das kam so spontan, dass für Lampenfieber beim Fototermin gar keine Zeit war", sagt Theresa Dicks. "Außerdem war Joachim Gauck sehr freundlich und sympathisch."

Als weiteren Höhepunkt erinnert sich die 18-Jährige an den Besuch bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel, den sie mit Majestäten anderer Regionen in Berlin wahrgenommen hatte. Als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten fand Königin Theresa die Führung und die Begegnungen im Bundeskabinett der Kanzlerin besonders interessant.

Rückblickend habe das Jahr als Blütenkönigin und Repräsentantin des Alten Landes einen Riesenschub in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gebracht, so die Jorkerin. "Auf Bühnen zu stehen und zu einem großen Publikum frei zu sprechen, habe ich dabei in diesem Jahr gelernt. Ich denke, das wird mir bei meiner beruflichen Entwicklung in vielerlei Hinsicht hilfreich sein." Zudem habe sie das Jahr voller Ereignisse genossen. "Gerade waren wir zum Blütenfest in der Obstanbauregion Südtirol, deren Landschaft mit den Bergen unglaublich beeindruckend war", schwärmt die Blütenmajestät. "Dort stand bereits alles in voller Blüte und war wunderschön anzusehen." Nun, ins Alte Land zurückgekehrt, kann sie den Blütenzauber in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal genießen.

Für die große Unterstützung ihres Arbeitgebers, Jorks Bürgermeister Gerd Hubert und dessen Amtsvorgängers Rolf Lühmann, sei sie sehr dankbar. "Man ist mir da in vielen Punkten sehr entgegengekommen, etwa mit Freistellungen, wenn es galt, das Alte Land zu repräsentieren", sagt Theresa, die derzeit im zweiten Ausbildungsjahr im Jorker Rathaus das Einmaleins der Verwaltungsarbeit lernt. Noch ein Jahr dauert ihre Ausbildung. Sie habe trotz aller Majestäten-Pflichten so gut es ging Ausfälle in der Berufsschule vermeiden können.

"Ein Jahr als Königin, diese Zeit ist genau richtig", sagt Theresa. Wenn der blütenbesetzte Flunkkranz an ihre Nachfolgerin überreicht wird, bleibt wieder mehr Zeit für Privates. "Neben meiner Ausbildung werde ich mich wieder mehr meinem Sport widmen können." Beim Gerätturnen und Stepptanz ist Theresa Dicks im TuS Jork aktiv. In ihrer Freizeit wird sie sich wieder öfter mit ihren Freunden treffen und ihrer Nachfolgerin sicher viele nützliche Tipps geben können.

Die Krönung der neuen Blütenkönigin wird am Sonnabend, 4. Mai, um 13 Uhr auf der Festbühne beim Jorker Rathaus vollzogen. Anschließend, gegen 14.30 Uhr, startet der große Festumzug zu Ehren der neuen Blütenmajestät der von vielen Gruppen, Vereinen und Musikzügen durch Jork begleitet wird.

"Am Abend steigt das Bürgerfest mit Musik und Tanz bei kostenfreiem Eintritt", sagt Ana Breckwoldt, Geschäftsfüherin der Jorker Touristinfo. "Kurz vor Mitternacht gibt es ein Hö-henfeuerwerk."

Am Sonntag wird das Fest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Bühne eröffnet. "Die Werbegemeinschaft Jork und befreundete Vereine haben ein buntes Bühnenprogramm vorbereitet, in dem die Traditionen des Alten Landes im Mittelpunkt stehen", sagt Michel Rausch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Gestaltet wird es unter anderem von der Altländer Trachtengruppe, dem Altländer Shantychor, der Blasmusik Altes Land, der "Dance"-Gruppe vom TuS Jork.

Zu Gast auf der Festbühne sind außerdem befreundete Trachtengruppen, Chöre, Musikzüge sowie Akkordeonmusiker. Besonderes Programm haben auch die meisten Obsthöfe und Gastronomiebetriebe zum Blütenfest für ihre Gäste im Angebot. Alle Informationen zum Festprogramm gibt es bei der Jorker Touristinfo des Tourismusvereins Altes Land, Osterjork 10, Telefon 04162/91 47 55 sowie im Internet.

www.mein-altes-land.de