Fünf junge Vorleser aus Lüneburg ziehen in die nächste Runde ein

Kirchgellersen . Das Üben hat sich gelohnt: In der Plattdeutsch-AG der Wilhelm-Raabe-Schule probte Emma mit Paten das Plattsnacken, und beim Kreisentscheid des Lesewettbewerbs "Schölers leest Platt" in der Grundschule Kirchgellersen hat die Elfjährige jetzt den ersten Platz in ihrer Altersgruppe belegt.

Auch wenn es laut Gratulant Josef Röttgers eigentlich "nur erste Preise" hätte geben dürfen, fährt Emma gemeinsam mit vier anderen Mädchen und Jungen aus Stadt und Landkreis am 5. Juni nach Soltau, um ihr Talent beim Bezirksentscheid zu zeigen.

Zum ersten Mal hat Emma Manske bei dem Wettbewerb mitgemacht, sie hat die Geschichte "Valentina" von Detmar Dirks vorgelesen. "Valentina wird von den Jungs in ihrer Klasse so lange geärgert, bis sie krank wird und nicht mehr zur Schule kommt", erzählt sie. Damit habe Emma auch bewiesen, "dass es nicht immer lustig sein muss, was auf Platt gelesen wird", sagte Heiko Frese, Plattdeutsch-Berater der Landesschulbehörde, Lehrer an der Wilhelm-Raabe-Schule und Mitorganisator des Lesewettbewerbs bei der Preisverleihung. Auch zum ersten Mal dabei war Jonas Meppen von der Hermann-Löns-Schule in Lüneburg.

Der Achtjährige spricht zu Hause zwar kein Platt, mag die Sprache aber, weil Vater und Oma Ostfriesen sind und manchmal Platt snacken. Auch Jonas hat gewonnen - als Sieger der jüngsten Altersklasse.

Den ersten Platz zwischen Jonas und Emma belegte Pia Parakenings (9) aus Hohnstorf. Die Gewinner der älteren Gruppen, Jana Hilmer (14) aus Scharnebeck vom Bernhard-Riemann-Gymnasium und Henrik Möhlmann (15) aus Barnstedt vom Gymnasium Oedeme, sind mit Heimvorteil in den Wettbewerb gestartet: Sie sprechen Platt als Muttersprache: täglich zu Hause. Alle zwei Jahre findet der Lesewettbewerb "Schölers leest Platt" in Niedersachsen statt, und dieses Jahr wird Lüneburg das landesweite Zentrum sein. "Wir richten erstmals den Landesentscheid aus", sagt Nicole Bloch von der Sparkassenstiftung Lüneburg, die "Schölers leest Platt" vor Ort organisiert.

Sie freut sich, dass in diesem Jahr zwei neue von den zwölf teilnehmenden Schulen dabei sind: das Gymnasium Bleckede und die Grundschule im Roten Felde in Lüneburg.