Der italienische Künstler Guido Daniele stellt seine Werke im Phoenix Center aus. Die Hand von Model Rebecca Mir verwandelte er am Donnerstag malerisch in einen Affen

Harburg. Im Harburger Phoenix Center sind noch bis zum 18. Mai Kunstwerke zu sehen, die laut ihrem Erschaffer weltweit einmalig sind. Der Italiener Guido Daniele bemalt weder Leinwände noch formt er Skulpturen. Seine Kunst wird auf Händen getragen.

Mehrere dutzend Neugieriger hatten sich am Donnerstag im Phoenix Center eingefunden - wohl vor allem, um Model Rebecca Mir einmal live zu sehen. Ihre Hand verwandelte Guide Daniele in das Bild eines Affen.

"Manimali", so heißt die Ausstellung des italienischen Malers. Und Rebecca Mir - bekannt aus der Heidi Klum-TV-Show "Germanys next Topmodel" - gab dem Künstler gern die Hand. Nach und nach wurde aus Handrücken und Fingern dank vieler Schichten Schminkfarbe ein Affengesicht.

Hinter- und Beweggrund der Arbeit Danieles ist der Naturschutz. Die beiden Wörter "mani" - italienisch für Hand - und "animali" - italienisch für Tier - sollen diese Verbindung herstellen. "Was Hände schaffen, zerstören sie auch wieder" sagt Daniele über seine Arbeit. Er möchte die Menschen auf das Wildtiersterben durch Menschenhand aufmerksam machen. "Daniele ist der weltweit einzige Künstler, der auf diese Art mit solchen Motiven arbeitet", sagt sein Manager, Aldo Coscarella Simoni. In den vergangenen Jahren hat der Italiener schon mit vielen Berühmtheiten gearbeitet, darunter Henry Maske, Ina Müller und Frank Elstner. Danieles Kunstwerke zieren außerdem bereits Fassaden in der New Yorker Innenstadt.

Momentan plant der Italiener gemeinsam mit seinem Manager einen Schülerwettbewerb. Hierbei sollen Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren weiße Handschuhe kreativ gestalten. Der weltweit agierende Handmaler ist in den Niederlanden bereits in Kontakt mit Königin Maxima getreten, da ihre drei Kinder gemeinsam eine der Wettbewerbs-Schulen besuchen. Das kürzlich gekrönte Oberhaupt stehe als Repräsentantin des Wettbewerbs zur Verfügung, so Simoni. Auftritte in Einkaufszentren, wie in Harburg, seien aber auch keine Seltenheit. Auch im legendären Kaufhaus "Harrods" in London hat er schon Hände bemalt. Etwa eine Stunde dauert es, bis ein Hand-Werk vor Publikum fertig gestellt ist. Für manche seiner noch weitaus aufwändigeren Werke benötigt er vier Stunden.

Die im Phoenix Center ausgestellten Objekte zeigen die bemalten Hände von Danieles beiden Kindern. "Ich freue ich mich darüber, dass wir diesen besonderen Künstler bei uns begrüßen durften.", sagt Center-Manager Thomas Krause.