Viele bunte Luftballons schwebten am Donnerstag über dem Harburger Wochenmarkt am Sand: Mit Lachsbrötchen und Sekt feierten die Marktbeschicker und das Bezirksamt mit vielen Kunden die neue Struktur der Wagenburg.

Harburg. Geradezu symbolisch rotierte das Glücksrad der Sparkasse unaufhörlich und bescherte den Schwunggebern zahlreiche Preise vom Markt, der jetzt um 90 Grad gedreht parallel zur Edeka-Filiale angeordnet ist.

"Unser Markt war schon immer ein guter - jetzt sieht man das auch", sagte Baudezernent Jörg Heinrich Penner. Die Neuaufstellung sei ein langer, schwieriger Prozess gewesen, doch die Anstrengungen hätten sich gelohnt. Das bestätigte auch Henner Schönecke, Sprecher der Marktobleute: "Optisch ist die neue Struktur fast eine Revolution. Wir haben jetzt längere und breitere Gänge, das sieht einfach viel einladender und besser aus."

Petra Roschinski, die seit drei Jahrzehnten am Sand einkauft, freut sich über das neue Marktbild, das sich großzügiger und übersichtlicher präsentiere. "Weil jetzt alle Anbieter einen anderen Platz haben, muss man sich zwar neu orientieren. Meine Lieblingsstände konnte ich aber schnell wieder finden. So macht das Einkaufen einfach noch mehr Spaß", so die 68-Jährige.