Eine neue Erlebnisführung hat die Stade Tourismus-GmbH im Programm.

Stade. Sprichwörter aus dem Mittelalter, die auch im heutigen Alltagsleben noch gerne genutzt werden, stehen im Mittelpunkt, wenn Gästeführerin Christine Albrecht als Ehefrau des Färber Ruprecht-Daniel Meyer auf amüsante und charmante Art durch Stades Altstadtgassen führt.

Die Gäste erfahren dabei unter anderem wo früher in Stade schmutzige Wäsche gewaschen wurde, was es mit dem weißen Gold in der Hansestadt auf sich hatte, wer steinreich geworden ist und wo die Menschen wohnten, die arm wie eine Kirchenmaus waren. "Nachdem Ross und Reiter genannt wurden und man dennoch auf dem Holzweg war, wird die Kurve gekratzt und vielleicht das Pferd besser von hinten aufgezäumt", verspricht Frank Tinnemeyer von der Stade Tourismus.

Angeboten werden Führungen am Pfingstsonntag, 19. Mai, und am Sonntag, 16. Juni, jeweils um 14 Uhr. Jede Führung dauert etwa 90 Minuten und beginnt an der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16 in Stade.

Dort gibt es auch die Karten zum Preis von 7 Euro pro Person. Kinder zahlen die Hälfte. Tickets und Infos gibt es auch im Internet oder telefonisch unter 04141/40 91 70.

www.stade-tourismus.de