Wie stellen sich die Neu Wulmstorfer ihr Leben im Alter vor?

Neu Wulmstorf. Diese Frage war Thema eines Informationstages, zu dem das Team der Neu Wulmstorfer Gleichstellungsbeauftragten eingeladen hatte.

Es stellte sich heraus, dass die Teilnehmer des Infotages vor allem ein größeres Angebot an zentral gelegenen betreuten Wohnformen wünschen. Dass nicht überall Bordsteinkanten abgesenkt sind, kritisierten ebenfalls viele Bürger. Zugleich wurden auch die Vorzüge von Neu Wulmstorf wie etwa die gute Anbindung an Hamburg und Buxtehude sowie die 72 Vereine und das Lokale Bündnis für Familie hervorgehoben. Die Ergebnisse der Befragung fließen in das Zukunftskonzept "Neu Wulmstorf 2025" ein, das in einem öffentlichen Forum am Donnerstag, 24. April, 18 Uhr, im Rathaus, Bahnhofstraße 39, vorgestellt wird.

Zurzeit sind elf Prozent der Neu Wulmstorfer im Alter von 66- bis 75 Jahren. Sieben Prozent sind älter als 75 Jahre.