Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Freitag ein Zweifamilienhaus in Todtglüsingen vollständig zerstört.

Todtglüsingen . Acht Feuerwehren aus der Samtgemeinde Tostedt und der Stadt Buchholz waren mit mehr als 150 Einsatzkräften über Stunden im Einsatz. Ihnen gelang es, umliegende Wohngebäude vor der erheblichen Strahlungshitze des Großbrandes zu schützen. Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schützungen noch vor Ort auf mehrere hunderttausend Euro.

Um 1.01 Uhr waren die Feuerwehren aus Todtglüsingen und Tostedt zu dem Gebäudebrand in der Straße Hinter den Höfen in Todtglüsingen alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zündete das Feuer gerade durch und erfasste innerhalb kurzer Zeit große Teile des rund 20 mal 15 Meter großen Gebäudes. Rund 60 Einsatzkräfte mussten wegen der starken Rauchentwicklung die Löscharbeiten im direkten Umfeld unter Atemschutz durchführen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden hin. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Bewohner, ein Mann, 70, und seine Ehefrau, 64, konnten sich unverletzt retten.