Ohne sie würde das System der Industrie- und Handelskammer (IHK) nicht funktionieren.

Lüneburg . Die IHK Lüneburg-Wolfsburg hat jetzt 239 Männer und Frauen für ihr langjähriges Engagement geehrt. Sie erhielten im Wolfsburger Schloss Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. Zwölf der Geehrten sind bereits seit mehr als 30 Jahren für die IHK im Einsatz.

Die Lehrer, Angestellten und Unternehmer arbeiten in den Prüfungsausschüssen in der Aus- und Weiterbildung, in Einigungsstellen und Fachausschüssen sowie in den Organen der IHK. Präsident Olaf Kahle sagte: "Außer den Unternehmern, die sich in der Vollversammlung engagieren, können wir auf viele Menschen zählen, die zum Beispiel als Prüfer oder Schlichter tätig sind." Besonderen Dank bekam der ehemalige Präsident Eberhard Manzke für seine 17 Jahre währende Tätigkeit in der Vollversammlung und im Präsidium. Insgesamt haben rund 2500 Freiwillige mehr als 80 000 Stunden im Jahr für die IHK gearbeitet.