Der lange andauernde Winter hatte auch seine guten Seiten, zumindest für die Leute vom Bau an der Stader Straße 203c. Dort stand früher das Schwesternwohnheim.

Harburg. An der Stader Straße 203c war während der vergangenen Monate zuerst das alte Schwesternwohnheim der Helios Mariahilf Klinik abgerissen worden- Anschließend wurden gut 10.000 Kubikmeter Erdreich abgefahren. Das Winterwetter war insofern hilfreich, dass der Boden fest war und die gut 700 Kieslaster beim Abtransport nicht stecken blieben.

Gestern gab es Grund für eine Feierstunde auf dem Baugelände. Der Ärztliche Direktor Dr. med. Joachim Pelz, Klinikgeschäftsführer Andreas Reichardt und der Technische Leiter Florian Priewe gaben mit dem symbolischen ersten Spatenstich das Signal für den Beginn des Klinik-Neubaus. Die Eröffnung des gut 200 Betten zählenden Krankenhauses ist für das dritte Quartal 2015 vorgesehen. Wenn der Neubau bezogen und eröffnet ist, werden anschließend bis auf das rot geklinkerte Haus B und die bekannte Meyersche Villa alle alten Krankenhausbauten abgerissen.