Winsen hat ein Bürgertipp-Portal installiert. Winsener sollen die Stadt bei Schäden benachrichtigen

Winsen. Unter dem Motto "Machen Sie unsere Stadt liebens- und lebenswert" hat die Stadt Winsen jetzt ein so genanntes Bürgertipp-Portal eingerichtet. Aufmerksame Bürger, die eine Anregung haben oder einen Schaden melden möchten, können dieses Portal über den Internet-Auftritt der Stadt erreichen und der Verwaltung ihre Beobachtung oder Anregung mitteilen - schnell und einfach, rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche.

Um das Portal per Smartphone zu erreichen, wählt man ebenfalls die Webadresse www.winsen.de. Dort gibt es dann den Button "Bürgertipps". "Mit ein paar Klicks und einem kurzen Text ist das Problem festgehalten und als Online-Meldung ans Rathaus geschickt", sagt Stadtsprecher Theodor Peters.

Im Rathaus werden die Angaben überprüft und von der zuständigen Stelle erledigt. Die Bürger erhalten eine Rückmeldung. Sie bleiben mit einer Statusmeldung auf dem Laufenden, wie die Eingabe bearbeitet wird. Peters: "In der Regel werden die Mängel von der Stadt kurzfristig behoben, an zuständige Stellen weitergeleitet, oder es wird eine Erklärung gegeben."

Vor allem außerhalb der Ortslagen ist es oft schwierig, die Stelle genau zu beschreiben. Damit nicht aufwendig gesucht werden muss oder es zu Missverständnissen kommt, können die Bürgertippmelder den Ort des Schadens in einer interaktiven Karte im Weg der sogenannten Standortreferenzierung markieren. Es ist auch möglich, den Missstand zu fotografieren und das Foto als Anlage beizufügen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind ebenfalls vorhanden.

Man kann sich im Bürgertipp-Portal registrieren lassen, muss es aber nicht. Der Vorteil einer Registrierung liegt darin, dass beim späteren Login gleich ein Überblick über den Status der Eingaben erfolgt. Es werden aber auch alle anderen Anregungen gleichermaßen bearbeitet. Die Anregungen der Bürger wie auch der Bearbeitungsstand sind für alle Besucher des Portals einsehbar - in anonymisierter Form.

"Die Stadt erhofft sich von dem Bürgertipp-Portal, dass ihr auf diesem Wege Ideen zur bürgerfreundlichen Gestaltung der Stadt, aber auch Missstände schnell mitgeteilt werden", sagt Bürgermeister André Wiese (CDU). "Wir wollen mit den Bürgern gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Stadt noch attraktiver wird."

Bereits am Dienstagnachmittag waren im Bürgertipp-Portal fünf Anregungen von Bürgern aufgelistet, zwei Beispiele: "Dohlenweg in Borstel, starke Fahrbahnbeschädigungen, gut 15 bis 20 Schlaglöcher, teilweise elf Zentimeter tief", meldet ein Winsener. "Es ist nicht schön, die Grünstreifen seiner Nachbarn platt zu fahren, damit man nicht durch die Krater fahren muss. Uns ist klar, dass durch die Arbeiten an der Bahn der Weg stark beansprucht wird, aber so ist das nicht mehr lange zumutbar." Ein anderer Bürger schreibt: "Illegale Abfalllagerungen auf der Nordseite der Bundesbahn von Grevelau Richtung Ashausen. Zufahrt 16 der Bundesbahn - hinter der Durchfahrt unter dem Autobahnzuführer." Die Stadt Winsen will sich um die Fälle kümmern.